Freitag, 10. Februar 2012

Das rote Fahrrad

Zu meinem zehnten Geburtstag bekam ich von meinen Eltern ein eigenes, neues Fahrrad geschenkt. Rot, in der Sonne glänzend, mit einem Geruch, der mich ganz aufgeregt sein liess. Meine Freundin, ein Jahr älter, hatte bereits ein Jahr vorher ihr eigenes Rad bekommen und war nicht mehr so gern mit dabei, wenn ich sie abholte, um "Rad zu fahren".

Für mich war es Grösste: einfach fahren um des fahrens willen, die neuen schwarzen Reifen drehen zu sehen, die Gangschaltung zu nutzen (eine 3-Gang-Nabenschaltung...), das Surren der Kette zu hören.

Eigenartigerweise habe ich einen der Reflektoren, die in die Speichen eingehängt waren, beim Aufräumen gefunden. Sein Anblick bringt ein Teil meiner Aufregung zurück, eine Erinnerung des Geruchs und der Geräusche, der Frühsommertage in denen ich mein Rad stolz durch die Strassen fuhr.