Freitag, 10. Februar 2012

Nel mezzo del cammin

Nel mezzo del cammin di nostra vita
mi ritrovai per una selva oscura,
ché la diritta via era smarrita.

Auf halbem Weg des Menschenlebens fand
Ich mich in einen finstern Wald verschlagen,
Weil ich vom graden Weg mich abgewandt.

Dante, Divina Commedia (dt. Übersetzung)


Auch ich finde mich in einem finstern Wald verschlagen, plötzlich ist er um mich, ich habe nicht bemerkt, wie ich hierher gekommen bin. Den halben Weg bin ich bereits gegangen und ich wache nachts auf, irr vor Angst zu sterben, spüre meinen Körper schmerzen. Ich stelle mir vor, wie es wäre zu lernen, dass ich nicht mehr lange zu leben hätte, und ich werde wahnsinnig bei der Vorstellung, meine geliebte Familie verlassen zu müssen. Ich habe Angst vor Schmerzen.

Ich habe Angst vor der Erkenntnis, dass ich viele Möglichkeiten ungenutzt gelassen habe, all diese grossen Chancen - und nun stehe ich vor meinem einfachen, mittelmässigen Leben.