Donnerstag, 5. Januar 2012

"Ich bin nicht glücklich" - Paulo Coelho

„Ob es mir gelingt, weiß ich nicht, aber ich möchte dieses neue Jahr so angehen, als sei es das erste Mal, dass 365 Tage vor mir liegen. Die Menschen, die mich umgeben, überrascht und staunend ansehen und froh darüber sein, dass sie an meiner Seite sind und etwas mit mir teilen, von dem alle reden, das aber nur selten jemand versteht – Liebe. (...)

An jedem dieser 365 Tage werde ich alles und alle anschauen, als sei es das erste Mal – vor allem die kleinen Dinge, diejenigen, an die ich mich gewöhnt, und deren Magie ich vergessen habe. (...) 

Ich werde die Sonne anschauen, falls morgen die Sonne scheint, als sei es das erste Mal, und den bedeckten Himmel, falls er morgen bewölkt ist. Ich werde den Himmel betrachten, für dessen Existenz die gesamte Menschheit aufgrund jahrtausendelanger Beobachtung bereits ein Reihe von vernünftigen Erklärungen gefunden hat. Ich aber werde alles, was ich über die Sterne gelernt habe, vergessen, und sie werden wieder zu Engeln oder zu Kindern oder zu irgendetwas, das ich in diesem Augenblick glauben möchte. (...)

Und letztliche sollte ich auch an jedem dieser 365 Tage mich selbst ansehen, als träte ich zum ersten Mal mit meinem Körper und meiner Seele in Kontakt. (...) 

Nur so werde ich der bleiben, der ich bin und der ich gerne wäre: eine ständige Überraschung für mich selbst.

Dieses Ich, das weder von meinem Vater noch von meiner Mutter oder von meiner Schule, sondern von all dem geschaffen wurde, was ich bis heute erlebt habe, das ich vergaß und jetzt wiederentdecke.“ 

Paulo Coelho, Auszug aus „happinez“