Freitag, 6. Januar 2012

Not yet invented technology


Bildunterschrift: "Scientists from RAND Corporation have created this model to illustrate how a ´home computer´ could look like in the year 2004. However the needed technology will not be economically feasible for the everyday home. Also the scientists readily admit that the computer will require not yet invented technology to actually work, but 30 years from now scientific progress is expected to solve these problems. With teletype interface and the Fortran language, the computer will be easy to use."

Ich amüsiere mich über diesen Artikel und bewundere ihn, seitdem ich ihn vor ungefähr sieben Jahren zum ersten Mal entdeckt habe.

Das Photo illustrierte für mich die Technikbegeisterung der Menschen, ihre Visionen, ihren Glauben an die Zukunft ("... the computer will require not yet invented technology to actually work..." - grossartig!) und die eigenen Fähigkeiten, den menschlichen Ehrgeiz - und gleichzeitig das Scheitern, den Irrglauben, das Gefangensein in der eigenen Gegenwart und Gedankenwelt.

Erst Jahre später habe ich herausgefunden, dass dieser vermeintliche Zeitungsartikel ein Beitrag eines Photoshop-Wettbewerbs ist. Zusammengesetzt unter anderem aus den Photographien einer Ausstellung des Smithsonian's National Museum of American History über U-Boote im Kalten Krieg aus dem Jahr 2000 und eines Nadeldruckers aus dem Jahr 1974.





Haha! Ich muss sagen, selbst nach dieser Entdeckung amüsiert mich das Photo noch genauso - und die Illustration ist zwar nicht authentisch, aber führt allzu Menschliches vor Augen: den Ehrgeiz und das Versagen.